image
image
Projekttitel
Gestaltung eines zentral gelegenen Dorfplatzes
Region
Leipziger Muldenland
Bewilligungsbehörde
Landkreis Leipzig
Projektträger
Gemeinde Lossatal
Vorhabenstandort
04808 Lossatal / OT Hohburg
Fördergegenstand
gemäß RL ILE
C.1.3
Investitionsvolumen
Ca. 172.000,00 €
Realisierungszeitraum
09/2009 – 05/2010
Projektbeschreibung
Es zentral gelegener Platz im Ort Hohburg war vor Beginn der Maßnahme für alle Verkehrsteilnehmer unge-
ordnet befahrbar und begehbar. Gleichzeitig war er Wartebereich der Schüler einer benachbarten Schule
genutzt. Diese Situation war für alle Beteiligten unbefriedigend. Durch eine entsprechende Platzgestaltung
sollte eine verkehrssichere und attraktive Freifläche geschaffen werden, die zukünftig auch für öffentliche
Veranstaltungen genutzt werden kann.
Die Befestigung des Platzes erfolgte mit einem großformatigen Betonstein. Beidseitig der angrenzenden
Straße wurden Schrägparkstellflächen geschaffen. Nördlich der Parkstellflächen konnte einseitig ein Gehweg
in Richtung Brunnenweg / Grundschule hergestellt werden. In die Platzgestaltung wurden Grünbereiche,
Freiflächen und Sitzgelegenheiten integriert.
Mit der Neuordnung der Verkehrsführung und Freiflächengestaltung wurde eine hohe Sicherheit für alle Ver-
kehrsteilnehmer ebenso wie eine erhebliche optische Aufwertung des Ortsbereiches erreicht. Durch seine
gelungene Gestaltung ist der Platz nun sehr gut für öffentliche Veranstaltungen nutzbar.
Fotos
Xcxcx
Fotos: LfULG, 2013