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Lutz Jatzwauk
Zentraler Bereich Krankenhaushygiene und Umweltschutz
SENKEN ANTISEPTISCHE WASCHUNGEN DIE RATE
NOSOKOMIALER INFEKTIONEN?

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SENKEN ANTISEPTISCHE WASCHUNGEN DIE
RATEN NOSOKOMIALER INFEKTIONEN?
POSTOPERATIVE WUNDINFEKTIONEN
DEVICE ASSOZIIERTE INFEKTIONEN AUF INTENSIVSTATIONEN
RATE VON MULTIRESISTENTEN ERREGERN

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Flächendesinfektion medizinisch genutzter Räume gehört zur Basishygiene

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Keimzahlreduktion auf der Oberfläche von Patienten gehört nicht zur Basishygiene !

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Antiseptik auf der Körperoberfläche

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Antiseptik bei MRSA- Sanierung

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Antiseptik bei MRSA- Sanierung
Ist das Ziel die Dekolonisation oder die Minimierung der Keimabgabe
………………oder beides?

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POSTOPERATIVE WUNDINFEKTIONEN

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Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
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Antiseptisches Bad am Vortage der Operation
Webster J
,
Osborne S
:
Preoperative bathing or showering with skin antiseptics to prevent surgical site
infection
Cochrane Database Syst Rev. 2007; 18 (2):CD004985.
Präoperatives Bad mit 4 % Chlorhexidin versus Placebo.
Randomisierte, kontrollierte Studien mit über 10.000 Patienten.
Ergebnis: keine Reduktion der postoperativen Wundinfektionsraten
Präoperative Hautantiseptik

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Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
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Behandlung von Staph. aur. Patienten
Rate tiefer Wundinfektionen
Kontrolle (ohne)
7,7%
Screening + Dekolonisierung
3,4%
2010
Neu:
1. Nase mit behandelt
2. + CHX Seife

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2012
Neu:
1. Waschhandschuhe
2. Beschränkung auf
bestimmte Operationen
= Knie- TEP

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Kosten pro Fall
gesamt
Kardiochirurgie
Orthopädie
Kontrolle
10.513 €
12.469
7.052
Screening +
Dekolonisierung
8.602 €
9.628
6.097

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Behandlung von Patienten vor HTEP
Rate postoperativer
Wundinfektionen
Kontrolle (ohne)
1,7%
2% CHX- Tücher (2x präopertiv)
0,5%
2012
1. Waschhandschuhe
2. Beschränkung auf
bestimmte Operationen
= Knie- HEP

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Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
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2013:
Review
Elektive orthopädische Operationen
CHX- Tücher präoperativ
Ergebnis: Reduktion der postoperativen Wundinfektionsraten

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2013:
Review
Elektive orthopädische Operationen
CHX- Tücher präoperativ
Ergebnis: Reduktion der postoperativen
Wundinfektionsraten

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Reduktion postoperativer Wundinfektionen durch Dekolonisation
von Staphylococcus aureus - Trägern
Orthopädie
Herzchirurgie
Anzahl
RR (CI95)
Anzahl
RR (CI95)
Randomisierte Studien
2
0,48
(0,18-1,28)
4
0,59
(0,38-0,90)
Nicht-randomisierte Studien
5
0,59
(0,42-0,82)
3
0,30
(0,17-0,54)
Alle Studien
7
0,57
(0,42-0,79)
7
0,45
(0,32-0,63)
Lepelletier D, et al. "Preoperative risk management: strategy for Staphylococcus aureus
preoperative decolonization" (2013 update). Med Mallnfect. 2013;44:261-7.

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WIRD DIESER EFFEKT AUCH BEI WIRKSAMER
HAUTANTISEPTIK ERREICHT ?
ALKOHOL STATT WÄSSRIGER. CHLORHEXIDINLÖSUNG
ALKOHOL STATT IOD
ALKOHOL MIT REMANENTER WIRKSAMKEIT

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N Engl J Med 362;1 january 7, 2010

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Fazit: Chlorhexidin + Alkohol ist wirksamer als wässr. Iodlösung

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Fazit: Chlorhexidin + Alkohol ist wirksamer als Alkohol

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Präoperative antiseptische Waschung- Beurteilung der Maßnahme
aus der Sicht des Patienten
Methode:
Allen Patienten wird vor elektiven Operationen, die voraussichtlich länger als 1 Stunde dauern,
eine Dekolonisation (Nase, Haut) angeboten.
Beurteilung aus der Sicht des Patienten durch Fragebögen seit 2013.
Ergebnisse:
„Unsere Studie ergab, dass die Waschung von der überwiegenden Mehrzahl der Patienten
als ein sinnvolles Konzept zur Erregerreduktion verstanden und insgesamt als ein
wünschenswerter Bestandteil perioperativer qualitätssichernder Maßnahmen empfunden wird.“
S. Thieme- Ruffing
Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg Saar
Hyg Med 2016, 41 Suppl. DGKH 2016

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INFEKTIONEN ZENTRALER VENENKATHETER

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Fazit: Reduktion der Bakteriämie um 36%

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Lutz Jatzwauk
Zentraler Bereich Krankenhaushygiene und Umweltschutz
DIE RATE VON
MULTIRESISTENTEN ERREGERN

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2012 Review:
Fazit: Chlorhexidinwaschungen senken die Rate von MRSA und
VRE, nicht aber von MRGN!

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MRSA- Screening / Isolierung ???
2013

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MRSA- Screening / Isolierung ???

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Gruppe
MRSA- Nachweise
aus klinischen
Materialien
(Isolate/1000PT)
MRSA- Septikämie
(Infektionen/
1000PT)
Septikämie
(Infektionen/
1000PT)
MRSA- Screening
+ Isolierung
0,92
1,23
0,99
MRSA- Screening
+ Isolierung
+ Dekolonisation
0.75
1,23
0,73
Universelle
Dekolonisation
0,63
(p=0,01)
0,78
(p=0,11)
0,56
(p=0,01)
MRSA- Screening / Isolierung ???

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MRSA- Screening / Isolierung ???

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MRSA- Screening / Isolierung ???

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Studienaufbau:
• 13 Intensivstationen (Niederlande, UK, Belgien, Polen, Portugal)
• Studie in 3 Phasen
• Phase 1 : Kontrolle
(6 Monate)
Phase 2 :
Chlorhexidinwaschungen der Patienten + optimierte Händehygiene
(6 Monate)
Phase 3 :
zusätzlich MRE- Screening (konventionell oder Schnelltest)
(12 Monate)

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Ergebnisse: Senkung der Rate von MRSA-
Übertragungen durch optimierte Händehygiene und
antiseptische Körperwaschung
keine Effekte des MRE- Screening

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MRSA- Screening / Isolierung ???

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Studie octenisan
®

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CAVE !
Nebenwirkungen

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Nebenwirkungen Chlorhexidin

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Nebenwirkungen Chlorhexidin

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Resistenzentwicklung

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2012 Review: Acinetobacter baumanii
MHK von Chlorhexidin korrelieren mit Antibiotikaresistenzen

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2012 Review: Klebsiella pneumoniae
Efflux – Pumpen – Gene QAV korrelieren nicht mit Antibiotikaresistenzen

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Chlorhexidin Resistenz
Auch gegen
Chlorhexidin
werden Resistenzbildungen beschrieben
Verbreitung:
10%-80%
der S.
aureus
Stämme besitzen Resistenzgene.
Lee et al. zeigten, dass
74% der mupirocinresistenten
MRSA-Stämme
auch
eine Chemikalienresistenz
besaßen.
1.
Rohrer et al., Antimicrobial Efficacy of 3 Oral Antiseptics Containing Octenidine, Polyhexamethylene Biguanide, or Citroxx: Can Chlorhexidine Be
Replaced? Infection control and hospital epidemiology july 2010, vol. 31, no. 7
2.
De Lucena et al., Antimicrobial effectiveness of intracanal medicaments on Enterococcus faecalis: chlorhexidine versus octenidine, International
Endodontic Journal, 46, 53–61, 2013
3.
McDanelet al., Chlorhexidine and Mupirocin Susceptibilities of Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus from Colonized Nursing Home Residents,
Antimicrobial Agents and Chemotherapy p. 552–558 January 2013 Volume 57 Number 1
4.
Lee et al., Coexistence of mupirocin and antiseptic resistance in methicillin-resistant Staphylococcus aureus isolates from Korea, Diagnostic Microbiology
and Infectious Disease 75 (2013) 308–312

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Resistenzentwicklung
Fazit: Pseudomonas aeruginosa
bis 0,007 % Chlorhexidin = Resistenzentwicklung
aber 0,2 – 0,5 % Chlorhexidin = Anwendungskonzentration

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Fazit: MRE- Stämme empfindlich gegen CHX

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Octenidin – keine Resistenzen
Keine Resistenzentwicklung gegenüber Octenidin
Journal of Antimicrobial Chemotherapy (2007) 59, 1280-1282
Wound Medicine 1 (2013) 41–43

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Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Die Dresdner
Lutz
Jatzwauk
Budapest 01-2008
Lutz.Jatzwauk@Uniklinikum-dresden.de
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit